Kunden persönlich ansprechen – überall, jederzeit

Bessere Usability und mehr Umsatz

Personalisierung ist nicht ohne Grund einer der Trends im e-Commerce. Nutzer, die sich individuell angesprochen fühlen verbleiben nicht nur länger in Ihrem Shop, sondern sind auch eher bereit, Ihre Produkte und Dienstleitungen zu kaufen. silver.eShop bietet drei wichtige Personalisierungs-Bausteine, die den Erfolg Ihres e-Commerce-Angebots entscheidend verbessern können.

Die 3 Bausteine für erfolgreich personalisiertes e-Commerce 

silver.eShop bietet für alle drei Personalisierungen einen Baustein an. Diese Bausteine der Personalisierung können für Ihre e-Commerce Plattform kombiniert werden, um eine optimale Ausrichtung auf den Besucher zu erreichen:

  • Explizite Personalisierung – Das Kundenprofil bestimmt, welche Produkte und Inhalte der Kunde sieht. Der Kunde kann selbst entscheiden, welche Inhalte er sehen möchte, indem er sich selbst einer Kundengruppe zuordnet oder für ihn interessante Themengebiete wählt.
  • Implizite Personalisierung –  Sprechen Sie den Kunden gezielt in der Situation an, in der er sich gerade befindet, und bieten Sie ihm genau die Funktionen oder Vorteile, die er zu dem Zeitpunkt benötigt! Über Personas können Sie die Situationen definieren und mit Aktionen verbinden. 
  • Automatische Personalisierung – Die Interaktion des Nutzers mit der Website bestimmt die Art der angezeigten Produkte und Inhalte, die Algorithmen passen sich automatisch an, lernen mit und bieten dem Nutzer weiterreichende Inhalte und Produkte. 

Zielgruppenbezogene Angebote mit expliziter Personalisierung

Oftmals ist bei B2B-Shops eine klare Zuordnung eines Kunden zu seiner Branche oder beruflichen Spezialisierung möglich. Für angemeldete Kunden kann die Branche z.B. aus dem ERP-System bezogen werden. Anonyme Nutzer können über Einstiegsseiten, Banner oder spezielle Menüpunkte selbst ihre Zuordnung wählen. In beiden Fällen führt die explizite Personalisierung in einen gefilterten Produktkatalog, der bereits alle relevante Produkte für die Zielgruppe anzeigt. Die verbesserte Usability schlägt sich erfahrungsgemäß direkt in mehr Umsatz nieder.

So bietet Cornelsen Schweiz seiner Zielgruppe Lehrer eine komfortable Möglichkeit, durch Wahl von Schulform und Klassenstufe das umfangreiche Schulbuchangebot mit einem Mausklick so zu filtern, dass nur noch die relevanten Titel und Reihen angeboten werden. Bei angemeldeten Nutzern erfolgt die Filterung automatisch anhand der im ERP gespeicherten Daten. Cornelsen konnte so den Umsatz merklich steigern.

Implizite Personalisierung mit Personas und Regeln

Einen Nutzer, der auch nach drei Besuchen einen gut gefüllten Warenkorb noch nicht abgeschickt hat, kann man gezielt mit speziellen Angeboten locken. Einen Stammkunden können Sie über eine gezielte Ansprache oder auch Banner abholen. Mit dieser Art der Personalisierung verfügen Sie über ein leistungsfähiges Werkzeug für viele verschiede Anwendungsfälle.

Mit der impliziten Personalisierung können Sie in silver.eShop mit Hilfe von Regeln auf die Bedürfnisse des Kunden in seiner konkreten Situation eingehen. Durch die Definition von Personas können Sie Nutzersituationen beschreiben und jedem Kunden passgenaue persönliche Vorteile anbieten.

1)     Definieren Sie per Mausklick Personas, für die Sie durch gezielte Maßnahmen die Conversions erhöhen möchten.

2)     Definieren Sie Aktionen wie Banner, Gutscheinaktionen, Rabatte.

3)     Messen Sie die Conversions.

Personas können nach verschiedenen Kriterien ermittelt werden: Herkunft des Nutzers, eingesetzte Geräte, gewählte Kampagnen, Wetter beim Kunden vor Ort, Umsatzwerte aus der Vergangenheit, Daten aus ihrem ERP oder CRM und vieles mehr. Aktionen können mit den im Shop bekannten Informationen zum Kunden, Kaufverhalten etc. personalisiert werden.

Schaubild Personalisierung

Automatisierte Personalisierung durch Recommendations

silver.eShop bietet auf Basis von YooChoose eine integrierte Personalisierungsengine (auch Recommendation Engine genannt) an, die das Verhalten der Nutzer auswertet und personalisierte Produktempfehlungen liefert. Die Recommendation Engine lernt mit und verbessert so im Laufe der Zeit die Empfehlungen, die zu höheren Umsätzen führen.

Die Personalisierungengine ermittelt nicht nur passende Produkte für einen Kunden, sondern auch Inhalte, die aufgrund seines Verhaltens empfohlen werden können. Ein entscheidender Vorteil, den Sie gegenüber dem Wettbewerb ausspielen können. 

eZ Personalization

Kunden, die Personalisierung mit siver.eShop bereits einsetzen

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Claudia Schulz

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