silver.solutions GmbH Kunden Neues Webdesign und Migration auf eZ Publish
SHERA Werkstoff-Technologie GmbH & Co. KG

Neues Webdesign und Migration auf eZ Publish

SHERA Startseite 2012

SHERA Homepage 2012

SHERA Produktübersicht 2012

SHERA Produktübersicht 2012

SHERA Produktdetail 2012

SHERA Produktdetail 2012

Für SHERA liegt der große Vorteil der neuen Lösung in der Integration von Website und Shop unter dem einheitlichen Dach von eZ Publish. Besonders wichtig für unser Haus ist die dadurch gewonnene Flexiblität bei der Pflege und Verwendung der Inhalte. Die Zusammenarbeit mit silver.solutions war wie immer hervorragend und sehr produktiv.

Jens Grill, Geschäftsführer SHERA Werkstoff Technologie GmbH & Co. KG

Übersicht

silver.solutions betreut schon seit vielen Jahren den B2B-Shop von SHERAund hat im vergangenen Jahr iPhone und iPad Apps mit speziellen Außendienstfunktionen für SHERA entwickelt. Aktuelle Projektaufgabe war die Entwicklung eines neuen Webdesigns in Anknüpfung an die bisherige Gestaltung sowie die Umstellung der Website von Typo3 auf eZ Publish.

Die Lösung im einzelnen

Für den Shop kommt bereits von Anfang an die eCommerce-Lösung silver.e-shop zum Einsatz, welche das leistungsfähige ECMS eZ Publish beinhaltet. Die Website wurde bisher unabhängig vom Shop in Typo3 verwaltet. Zur Vereinheitlichung und Vereinfachung der Abläufe im Unternehmen hat sich SHERA für einen Relaunch der Website auf Basis von eZ Publish entschieden und silver.solutions mit der Erarbeitung eines neuen Designs beauftragt.

Mit der aktuellen Enterprise Version von eZ Publish stehen SHERA nun interessante neue Funktionen für die Website zur Verfügung. Die Startseite kann über eZ Flow individuell mit Boxen befüllt und zeitgesteuert werden. Die leistungsfähige Suchmaschine eZ Find ermöglicht die seitenweite Suche sowohl im Produktdatenbestand als auch über die Inhalte der Website. Besonderes Highlight der Suche ist die Indizierung aller PDF-Dokumente.

Auch die Produktdetailseiten wurden umfassend überarbeitet. Die Produkte werden durch zwei zusätzliche Informationen aus dem ERP angereichert – „Tipps & Tricks“ sowie „Produktempfehlungen“. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, zu den Produktabbildungen Videos hinzuzufügen.

Für einen aktuellen Kontakt mit den Kunden wurde im eZ Publish eine Extension eingebunden, welche die Verbindung zum Newsletter-Service von CampaignMonitor herstellt. So können mehrere thematische und Sprachen-Verteiler eingerichtet werden, die dann automatisch an CampaignMonitor übergeben werden.

Eine von Kunden oft angefragte Zusatzfunktion wurde im Downloadbereich realisiert. Dort stellt SHERA wichtige produktübergreifende Downloads zur Verfügung. Gleichzeitig ermöglicht die Seite jetzt aber auch über alle verfügbaren Produktdownloads hinweg gezielt nach einem speziellen Dokument zu suchen.

Für die Zukunft wird bereits an einer Gutschein-Funktion gearbeitet ebenso wie an der umweltfreundlichen Methode des eBillings. In den nächsten Wochen werden auch die iPad und iPhone Apps einer leichten Überarbeitung unterzogen und mit einigen neuen Funktionen ausgestattet.

Das Projektergebnis

SHERA präsentiert sich seiner Zielgruppe nun mit einem neuen, frischen Design. Ein besonderer Gewinn entsteht durch die technische Integration von Website und Shop. Die ausgeweiteten Suchfunktionen, vor allem die Indizierung der PDF-Inhalte, bieten Nutzern einen noch besseren Zugang zu den Produktinformationen.

Infos anfordern