silver.solutions GmbH Kunden Besserer Service und mehr Umsatz durch persönliche Empfehlungen
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Besserer Service und mehr Umsatz durch persönliche Empfehlungen

DLRG Shop – Anzeige von Bestsellern in Kategorien

DLRG Shop – Anzeige von Bestsellern in Kategorien

DLRG Shop – Empfohlene Artikel im Warenkorb

DLRG Shop – Empfohlene Artikel im Warenkorb

DLRG Shop – Anzeige von Empfehlungen im Produktdetail

DLRG Shop – Anzeige von Empfehlungen im Produktdetail

Übersicht

Der im vergangenen Herbst erneuerte Onlineshop wurde von den DLRG Kunden sehr gut angenommen und erfüllte von Anfang an die Erwartungen der DLRG. Um den Mitgliedern einen noch besseren Service zu bieten und die Umsätze kontinuierlich zu steigern, wurde im Shop eine Recommendation Engine implementiert, welche an verschiedenen Stellen im Shop automatisch kundenindividuelle Empfehlungen ausspielen kann. 

Die Lösung im einzelnen

Bereits zum Start des DLRG Shops konnten Redakteure manuell Produktempfehlungen zusammenstellen, welche an verschiedenen Stellen des Shops angezeigt wurden. Um die Interessen und Bedürfnisse der Kunden künftig besser zu treffen, wurde nun eZ Personalization, ein Web-Service für das CMS eZ Enterprise, in den Onlineshop integriert.

eZ Personalization ist eine so genannte Recommendation (Empfehlung) Engine. Als solche protokolliert und sammelt sie zunächst Daten zum Verhalten der Nutzer (angesehene Produkte, Produkte im Warenkorb, gekaufte Produkte) und wertet sie statistisch aus. Im nächsten Schritt können basierend auf diesen Daten dann die tatsächlichen Produktempfehlungen im Shop angezeigt werden. Wenn Kunden sich ein Produkte ansehen, bekommen sie automatisch dazu passende Produkte angezeigt (Cross-Selling). Zum Beispiel Kunden welche eine Badekappe in den Warenkorb legen, bekommen auch gleich eine Schwimmbrille, eine Badehose und ein Handtuch empfohlen. Der Kunde fühlt sich sinnvoll beraten, es entsteht beim Shop-Anbieter kein Aufwand und der Umsatz steigt.

Aktuell werden bei der DLRG auf der Startseite, den Kategorie-Übersichten, den Produktdetaill-Seiten sowie im Warenkorb Kaufempfehlungen ausgespielt. Die Nutzeroberfläche von eZ Personalization bietet jederzeit einen Überblick über die zusätzlich generierten Umsätze und die Leistung der Empfehlungen. Der Shop-Betreiber kann jederzeit eigenständig die Empfehlungsszenarien überwachen und ggf. anpassen. Im Laufe der Zeit können die Empfehlungen auch durch die integrierte A/B-Test Funktion immer feiner abgestimmt und angepasst werden.

Das Projektergebnis

Die DLRG kann ihren Kunden jetzt automatisch passgenau Produkte empfehlen und so das Shopping Erlebnis noch positiver gestalten. Im Gegenzug freut sie sich über steigende Umsätze. Mit eZ Personalization ist der DLRG-Shop bestens aufgestellt für weitere Optimierungen und Umsatzsteigerungen.

Infos anfordern